ÜBER UNS

Auf das Huhn gekommen

Ganz klein hat unsere Mutter Jitka Aigner mit dem Vorhaben Biohof begonnen. Die ersten Hühner zogen noch in der Holzverarbeitungshalle der Aigner GmbH ein, die zum Hühner-Haus umgebaut wurde. 2002 dann der Umzug auf den Hof in das große Hühner-Haus samt 1,5 Hektar großer Fläche für den notwendigen Auslauf der Hühner.

Ei mit Qualität

Inzwischen hat sich unser Hof richtig gemausert. Als erster Betrieb wurden wir mit dem AMA-Gütesiegel für Legehennen ausgezeichnet. Ein wunderschöner Erfolg und für uns die Bestätigung, dass wir mit unserem Biohof und unseren Hühnern gute Arbeit leisten.

Es geht (Ei)ne Generation weiter

Nach fast 20 Jahren ist es nun an der Zeit, die nächste Generation ans Steuer zu lassen. Mit 2020/2021 geht der Biohof an die nächste Generation der Familie Aigner. Tochter Nicole und Schwiegersohn Martin Helmreich treten in Jitka’s Fußstapfen. Die Freude, das Werk ihrer Mutter weiterzuführen, ist groß. Die Liebe zu den Hühnern ebenso. Nicole ist ja geradezu inmitten der Hühner-Familie aufgewachsen und weiß ganz genau, was ihre Schützlinge brauchen. Auch Töchterchen Caroline wird wohl bald gemeinsam mit Hündin Afra zwischen den Hühnern herumturnen.

"Manchmal ist es bei uns wie bei Pippi Langstrumpf: ein Pferd steht im Garten oder ein Huhn schaut zum Bürofenster rein, aber wir lieben es genau so wie es ist."

Unser Biohof mit Qualitätssiegel

Qualität wird auf unserem Biohof großgeschrieben. Hier wohnen glückliche Hühner, die frei herumlaufen und sich bewegen können. Die Freilaufflächen sind 1,5 Hektar groß, mit genug Schattenplätzen im Sommer. Unsere Damen haben außerdem genug Platz, sich ihre Bademöglichkeiten zu schaffen. –>Schon gewusst? Zum „Baden“ graben sie sich nämlich ein Loch in den Sand und halten so ihr Gefieder rein. Hierfür stehen ihnen eigens dafür vorgesehene Sandbecken zur Verfügung.

Freilandhaltung Hühner

Ein Biohof unterliegt strengen Regeln und wir halten uns ebenso streng daran. Jährlich findet eine BIO-Kontrolle statt, um unseren Qualitätsstandard auch zu halten.

Biohof Aigner - Ein Familienbetrieb mit Herz

512x512_fav_512x512_logomark